»Ausflug ins Grüne – Nachdenken über nachhaltiges Print- und Webdesign« ist eine Gegenüberstellung von Print- und Webmedien im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit im Designkontext. Es werden konkrete Praxistipps vorgestellt, um beide Designbereiche schrittweise nachhaltiger zu gestalten. Die Arbeit geht mit Themen wie platzsparender Typografie, ökologisches Layout, digitale Daten und nachhaltige Webentwicklung über die klassischen Aspekte wie Papier und Druckfarbe hinaus.
Neben der inhaltlichen Relevanz ist die gedruckte Broschüre selbst ein Beispiel für ein ökologisches Printprodukt. Beispielsweise sind die Formate so gewählt, dass im Offsetdruck möglichst wenig Makulatur entsteht. Zudem ist das Layout durch den Einsatz platzsparender Typografie und die Ausrichtung auf einen einfarbigen Druck so optimiert, dass es neben Papier auch Offsetplatten einspart. Das ist nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich. Die Publikation wurde unterstützt und unter nachhaltigen Gesichtspunkten durch die ganzheitlich ökologisch ausgerichtete Druckerei »Lokay« produziert.
10 Euro zzgl. Versand, Auflage 100 Stück
Online: post@melissafiebig.de
oder in der Artografie Werkstatt Weimar