Augustinerkantorei Erfurt

Für den Chor mit sein­er Heimat im Augustin­er Kloster Erfurt entwick­elte ich in Zusam­me­nar­beit mit dem Büro Gold­wiege eine dynamis­che Iden­tität in Form ein­er Plaka­trei­he. Zu Beginn des Kreativprozess­es gab es bere­its eine Wort-Bild-Marke, die fort­ge­führt wer­den sollte. Im Zuge der Plakat­gestal­tung sollte diese jedoch eine Auf­frischung erhal­ten. Die beste­hende Luther­rose wurde in einem reduzierten Stil über­ar­beit­et, zudem erhielt die Wort-Bild-Marke eine neue zeit­gemäße Typografie. Die Basis der Plakat­gestal­tung bildet die los­gelöste und stark ver­größerte Luther­rose. Auf diese Weise entste­ht ein großflächiges und flex­i­bles Basis­lay­out, was beson­ders in der Wieder­hol­ung als Rei­he in Kom­bi­na­tion mit ein­er charak­ter­is­tis­chen Typografie eine starke Wieder­erken­nung schafft. Der ver­wen­dete Far­bklang, eben­so wie die Luther­rose der Wort-Bild-Marke, find­et seinen Ursprung in einem Bunt­glas­fen­ster des Augustin­er Klosters.